Kinder- und Jugenbeirat

Kinder- und Jugendbeirat Du willst etwas bewegen?

Dann bist du hier genau richtig!

Im Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBei) entscheidest du mit, welche Projekte unterstützt werden (und hilfst die Welt ein Stück besser zu machen.)

Wer wir sind

Der Kinder- und Jugendbeirat der Barbara Carl Stiftung ist ein Team aus jungen Leuten wie dir zwischen 10 und 16 Jahren. Zusammen schaut ihr euch Projekte an und entscheidet:

  • Welche Ideen sind gut?
  • Wer soll das Geld bekommen?
  • Was hilft anderen wirklich?

Deine Meinung zählt.

Was mache ich?

  • Für Mitglieder des KiJuBei gibt es 2‑4 Mal jährlich Treffen, bei denen ihr Förderanträge von Projekten besprecht und über die Förderung abstimmt.
  • Jedes Treffen wird so circa 2 Stunden dauern und wird begleitet.
  • Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Projekte vor Ort zu besuchen und besser kennenzulernen.

Warum solltest du mitmachen?

Weil du ...

… deine Meinung sagen kannst und gehört wirst

… spannende Projekte kennenlernst, nicht nur auf dem Papier

… dich mit anderen austauscht und diskutierst

… mitentscheidest, wofür Geld ausgegeben wird

… wirklich etwas verändern kannst

Das Schöne daran: Du merkst, dass dein Einsatz einen Unterschied macht.
Klingt gut? Dann mach mit!

Da alle Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats minderjährig sind, benötigen wir die Zustimmung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten. Bitte lass die Einverständniserklärung von deinen Eltern ausfüllen und unterschreiben. Sende die ausgefüllte Erklärung anschließend an luetzel@barbara-carl-stiftung.de

Jetzt anmelden
Es ist toll, dass Kinder endlich mal mitentscheiden können!
Anja, 11 Jahre
Hier zählt meine Stimme.
Luca, 14 Jahre
Man lernt neue Leute kennen und kann seine Ideen einbringen.
Sophie, 13 Jahre

Aktuelle Projekte des KiJuBei

In Kürze verfügbar...
Bald findest du hier die aktuellen Projekte des KiJuBei.

Gut zu wissen ...

Was ist der Kinder- und Jugendbeirat (KiJuBei) genau?

Ein Team aus jungen Menschen (10–16 Jahre), das gemeinsam entscheidet, welche Projekte unterstützt werden.

Wie oft treffen wir uns?

Etwa 2- bis 4-mal im Jahr. Die Treffen dauern meist ca. 2 Stunden. Manchmal schauen wir uns Projekte auch direkt vor Ort an, das macht besonders Spaß.

Wie viel Zeit brauche ich insgesamt?

Ungefähr 8 bis 12 Stunden im Jahr, also gut machbar neben Schule, Freizeit und Hobbys.

Wie lange kann ich dabei sein?

Idealerweise bleibst du etwa 2 Jahre dabei, so kannst du dich richtig reinfinden, Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit der Gruppe etwas aufbauen. Aber keine Sorge: Du wächst Schritt für Schritt hinein.

Muss ich dafür etwas können?

Nein, du musst kein Experte sein, nur Lust haben, mitzureden und deine Meinung zu sagen.

Was macht ihr bei den Treffen?

Ihr schaut euch Projekte an, diskutiert darüber und entscheidet gemeinsam, was unterstützt wird, und manchmal geht es auch raus: Projekte besuchen, Leute kennenlernen und Einblicke bekommen.

Brauche ich die Zustimmung meiner Eltern?

Ja, da ihr alle minderjährig seid, ist eine Einverständniserklärung eurer Eltern oder Erziehungsberechtigten notwendig. Diese gehört zur Anmeldung dazu.

Zum Anmeldeformular (pdf)

Was muss ich für meine Anmeldung beachten?

Da alle Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats minderjährig sind, benötigen wir die Zustimmung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten. Bitte lass die Einverständniserklärung von deinen Eltern ausfüllen und unterschreiben.

Sende die ausgefüllte Erklärung anschließend an:
luetzel@barbara-carl-stiftung.de

Was bringt das mir / meinem Kind?

Du lernst deine Meinung zu äußern, Verantwortung zu übernehmen und siehst, dass deine Entscheidung wirklich etwas bewirkt.

Kinder und Jugendliche lernen Verantwortung zu übernehmen und andere Perspektiven zu verstehen. Sie erleben, dass ihr Engagement etwas bewirken kann.

Welchen Mehrwert erfährt mein Kind durch den KiJuBei?
  • Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen
    und gesellschaftliche Verantwortung kennenzulernen.
  • Die Treffen finden in einem begleiteten und geschützten Rahmen statt.
  • Der zeitliche Aufwand ist bewusst überschaubar und gut mit Schule
    und Freizeit vereinbar.
  • Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ihnen echte Mitbestimmung zu ermöglichen.
Wie reiche ich einen Projektantrag ein?

Vereine, Initiativen und Organisationen können ihre Projektideen beim Kinder- und Jugendbeirat der Barbara Carl Stiftung einreichen.

Nutze dafür einfach unser Antragsformular und sende den ausgefüllten Antrag an: luetzel@barbara-carl-stiftung.de

Zum Antragsformular (pdf)

Was sollte ich bei einem Antrag an den KiJuBei beachten?

Der Kinder- und Jugendbeirat besteht aus jungen Menschen zwischen 10 und 16 Jahren. Deshalb sollte der Antrag:

  • verständlich und klar formuliert sein
  • ohne komplizierte Fachbegriffe auskommen
  • die Idee einfach erklären

Je klarer deine Idee erklärt ist, desto besser kann der Kinder- und Jugendbeirat darüber entscheiden.
Tipp: Stell dir vor, du erklärst dein Projekt einem Freund oder einer Freundin.

Interesse geweckt? Dann mach mit!

Wir freuen aus auf dich!

Da alle Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirats minderjährig sind, benötigen wir die Zustimmung deiner Eltern oder Erziehungsberechtigten. Bitte lass die Einverständniserklärung von deinen Eltern ausfüllen und unterschreiben. Sende die ausgefüllte Erklärung anschließend an luetzel@barbara-carl-stiftung.de

Jetzt anmelden

Kooperation

Die Umsetzung des Kinder- und Jugendbeirats erfolgt in Kooperation mit CHILDREN for a better world e.V., einer Organisation, die sich seit vielen Jahren für die Beteiligung von Kinder und Jugendlichen engagiert.

Jetzt für den KiJuBei spenden

Wenn Sie den KiJuBei unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Überweisung an folgende Bankverbindung:

Barbara Carl Stiftung
Commerzbank AG Freiburg i. Brsg.
IBAN: DE83 6804 0007 0160 0600 00
BIC: COBADEFFXXX

Bitte geben Sie Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen und zusenden können.