Freie Evangelische Schule Lörrach (FES)
„Grundschule gemeinsam“ lautet das Inklusionsprojekt der beiden Lörracher Schulen, das zum Schuljahr 2013/14 seinen Anfang nahm und sich bis heute einer überzeugend positiven Entwicklung erfreut.
In diesem Projekt werden Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Mittlerweile gibt es zwei Inklusionsklassen.
Förderungsbedarf
Das Inklusionsprojekt fördert das Zusammenleben und das Zusammenlernen der Kinder von der Karl-Rolfus-Schule für geistig und körperlich Behinderte mit den Schülern der FES. Da viele Aktionen an außerschulischen Lernorten und an Außenstellen im FES-Campus stattfinden, wie z.B. Atelierunterricht oder Gottesdienste, ist die Teilnahme wegen der räumlichen Entfernung oft nicht machbar. Hier fehlt es an geeigneter Mobilität.
Umsetzung der Förderung
Die Barbara Carl Stiftung fördert unter anderem Einrichtungen und Schulen, die sich um die Inklusion behinderter Menschen bemühen. So ist es naheliegend, die Bemühungen dieser beiden Schulen zu unterstützen und die Inklusion mit Mobilität in Form eines Neun-Sitzer Mercedes Vito Bus zu fördern. Der neue Bus im Wert von über 30.000 Euro erleichtert auf vielfältige Art die Anbindung der Außenstellen an den FES-Campus und bietet die Möglichkeit die Karl-Rolfus-Schüler flexibler und unkomplizierter zum Unterricht auf den FES-Campus zu bringen.
Der Kontakt von Kindern mit und ohne Behinderung ist ganz im Sinne der Stifterin, deren Bruder selbst mit dem Down-Syndrom zur Welt kam.